Käfigeinrichtung für Ratten

Hier erfährst du alles über die Käfigeinrichtung:

  • den richtigen Untergrund im Käfig
  • Holzhäuschen für Ratten
  • bunte Kunststoffhäuschen für Ratten
  • Hängematten und Kuschelsachen für Ratten
  • weitere nützliche Einrichtungsgegenstände
  • Dinge die du für deine Ratten zweckentfremden kannst

 

Wenn Du einen geeigneten Rattenkäfig gefunden hast, ist es wichtig, dass Du ihn auch rattengerecht einrichtest, aber auch wenn Du schon länger Ratten hältst, findest Du hier sicher noch die eine oder andere Idee!

 

Der richtige Untergrund

Viele Menschen füllen Einstreu in ihren Käfig, davon würde ich dir für Ratten allerdings abraten, da Einstreu meist sehr staubig ist und die Erfahrung gezeigt hat, dass es bessere Möglichkeiten für Ratten gibt. Solltest Du dennoch unbedingt Einstreu verwenden wollen, achte bitte darauf, dass es staubfrei ist.

 

Die einfachste (und kostenlose) Variante ist es, die Etagen einfach mit normalem Zeitungspapier auszulegen. Das Papier von normalen Tageszeitungen ist für deine Tiere ungefährlich (giftige Druckerschwärze wird schon lange nicht mehr verwendet!), es schützt deine Etagen vor den schlimmsten Verunreinigungen und die Ratten haben ihren Spaß daran, es zu zerreißen und ihre Häuschen damit zu füllen.

 

Mein persönlicher Tipp: Lege die Etagen mit Fleecedecken aus! Mir gefällt diese Variante am besten, denn Fleecedecken sind sehr weich und schonend für die Füßchen. Wenn ich Ratte wäre, hätte ich auch am liebsten einen Teppich aus Fleece. Der Nachteil an Fleecedecken ist natürlich, dass Du sie waschen musst und sie irgendwann auch mal zu viele Löcher haben um sie noch ordentlich auf die Etagen falten zu können. Meiner Erfahrung nach ist das aber beides halb so wild, denn meine Ratten haben ohnehin genug Stoff im Käfig, sodass ich regelmäßig für sie waschen muss und die Decken halten doch eigentlich sehr viele Runden im Käfig durch bis ich sie zu kleineren Tüchern für die Häuschen verarbeite oder ganz entsorge. Am Fleece haftet der Dreck aus dem Käfig außerdem nicht sehr fest und lässt sich leicht über dem Mülleimer entfernen. Natürlich solltest du die Decken waschen bevor du sie in den Käfig legst!

Rattenkäfig Fleecedecke

Als „Nistmaterial“ lege ich immer entweder kleinere Stücke einer Fleecedecke oder Geschirrtücher in jedes Häuschen. Du kannst auch dafür Zeitungspapier anbieten wenn Du möchtest. Ratten lieben es Tücher oder Papier in ihre Häuschen zu stopfen, die Eingänge oder Näpfe damit zu versperren.

 

 

Häuschen

Für Ratten ist es am sinnvollsten nach Nagerhäuschen für Meerschweinchen oder Kaninchen zu suchen, denn Nagerhäuser für Hamster oder Mäuse sind viel zu klein und es besteht die Gefahr dass deine Ratten in einem zu kleinen Eingang oder Fenster stecken bleiben könnten.

Ich habe dir hier eine kleine Galerie zusammen gestellt von möglichen Rattenhäuschen die für deine Ratten in Frage kommen:

Ratten Eckhaus

Eckhäuschen sind bei meinen Tieren immer äußerst beliebt. Sie stapeln sich oft mit mehreren Tieren hinein und auch alte Ratten schlafen oft am liebsten in so einem robusten Haus.

 

Rattenhaus

 

Der Klassiker der Nagerhäuschen: Simpel und quadratisch, aber auch gemütlich. =)Rattenhaus Treppe

 

Häuser mit Rampen sind sehr praktisch, man kann sie sehr gut unter den Eingang zu der nächsten Ebene platzieren und so den Einstieg doppelt nutzen.Rattentreppe

 

Auch bieten größere Häuschen eine kleine zusätzliche Ebene auf dem Dach, welche auch immer sehr gerne genutzt werden.

Rattenhäuschen

Natürlich gibt es Rattenhäuschen auch in individuellen Formen und Farben!

 

Um deine Holzhäuschen länger haltbar zu machen, solltest du auch sie mit „Sabberlack“ lackieren!

 

 

Mehr Häuschen

Es gibt nicht nur Holzhäuschen für Ratten, sondern auch einige aus Kunststoff. Diese haben den Vorteil, dass sie sich leichter reinigen lassen und es gibt sie in allen möglichen Formen und Farben. Allerdings solltest du nicht ganz auf Holzhäuser verzichten, denn das Holz ist ein wichtiges Nagematerial für Ratten. Auch wenn dir das nicht so gefällt, deine Ratten müssen ihre Zähnchen abnutzen und sie werden ihre Häuschen dafür gebrauchen. Aber um noch etwas Abwechslung in den Rattenkäfig zu bringen, zeige ich dir noch ein paar bunte und gut bewährte Rattenhäuschen aus Kunststoff:

Ratteniglu

Die bunten Iglus bestehen aus zwei Teilen und können zum Reinigen auseinander genommen werden. Ich besitze ein blaues und ein grünes und habe die Teile vertauscht, sodass ich zwei zweifarbige habe.

Ratten SputnikRatten Sputnik

Das runde Sputnik ist ein ausgefallenes Design aber seit vielen Jahren extrem beliebt bei allen Ratten und ihren Haltern. Man kann es entweder auf den Boden stellen, oder umgekehrt mit den kleinen Haken an den Füßen oben am Gitter aufhängen. Das Teil war bei allen meinen Ratten der Hit und sie quetschen sich manchmal mit drei oder mehr Ratten hinein.

 

Rattenburg

 

Die lila Burg sieht einfach schick aus und es gibt sie in vielen verschiedenen Farben. Welche Farbe bei dir ankommt, ist hier allerdings eine Überraschung.

 

 

Hängematten und Kuschelsachen

Damit es richtig schön gemütlich in deinem Rattenkäfig wird, solltest Du unbedingt einige weiche Kuschelplätze schaffen! Das ist gar nicht so schwer, denn Hängematten lassen sich schon ganz einfach mit Geschirrtüchern basteln. Du kannst sie mit Karabinerhaken oder mit diesen Klammern aufhängen:

Ratten HakenklammernRatten Hängematte Geschirrtuch

 

 

+

 

 

Hängematten eignen sich auch super um gefährliche Abgründe zwischen den Etagen zu sichern, quasi als Fangnetz für abrutschende Ratten.

Aber das soll es noch nicht gewesen sein, denn es gibt so viele tolle Kuschelsachen für deinen Rattenkäfig! Hier sind noch einige Anregungen:

 

Ratten Doppelhängematte

Die Doppelhängematte ist super, denn sie bietet gleich zwei Liegeflächen und ist innen mit weichem Fleece bezogen. Du kannst sie, wie die Geschirrtücher, sehr gut mit den Klammern aufhängen.

Rattenhängematte

Auf diesem Bild siehst du eine ganz normale Hängematte, nur schön fest verarbeitet und ebenfalls mit Liegefläche aus Fleece. An den Seiten befinden sich, wie bei der Doppelhängematte, schwarze Stoffschlaufen zum Befestigen.

RattenzeltRatten Hängematte

Das hängende Zelt dient nur als Beispiel für die Vielzahl an Kuschelhäuschen die es gibt. Sehr praktisch ist hier aber der Reißverschluss Einsatz, der eine einfache Reinigung der Innenseite möglich macht.

Ratten Hängetunnel

 

Ein weicher Tunnel zum Aufhängen in Frettchengröße war bei meinen dicken Rattenböcken immer ein extrem beliebter Schlafplatz! In der Mitte ist bei diesem Modell ein zusätzliches Loch, das macht die Luft im Inneren besser und den Ratten mehr Spaß.

 

Wenn du eine Nähmaschine hast und etwas Talent, kannst du diese Hängematten und -häuschen auch versuchen aus Fleecestoff selbst zu nähen! Ansonsten lohnt sich hier die Suche auch im Bereich Frettchen und Meerschweinchen.

 

 

Weitere nützliche Einrichtungsgegenstände

Hier sind noch einige Dinge, die sich auch gut in deinem Käfig machen können:

Rampe für Ratten

Eine Rampe ist immer dann gefragt wenn du eine Etage nicht einfach durch ein Nagerhaus oder irgendwie anders überbrücken kannst.

 

 

Ratten Weidenbrücke

Die Weidenbrücke kann sowohl eine Rampe, als auch ein Unterschlupf sein, da sie biegbar ist.

Ratten Holzbrücke

So eine lange Holzbrücke ist toll für kleine Akrobaten, die gerne ein bisschen klettern möchten. Du solltest sie allerdings bei älteren Tieren nicht als einzige Möglichkeit, um zu einer Ebene zu gelangen, verwenden.

Rattentreppe Holz

Die Holztreppe ist ziemlich abenteuerlich und kann auch im Auslauf gut verwendet werden. Wenn dein Rattenkäfig eine Bodenschale hat, kannst du sie auch als Kletterhilfe verwenden wenn deine Ratten vom Käfig in den Auslauf gehen.

 

 

Dinge zweckentfremden

Rattenhalter werden oft sehr erfinderisch was die Einrichtung der Käfige und die Spielzeuge für ihre Lieblinge angeht. Ich zeige dir hier noch einige Tipps wie Du handelsübliche Dinge zu einem Rattenhaus oder Spielzeug zweckentfremden kannst.

Bitte achte dabei immer drauf, dass Du kein schädliches Material verwendest, keine scharfen Kanten o.Ä. entstehen und deine Ratten nicht feststecken können.

Ratten Bonbonglas

Ein Bonbon Glas findet man in einigen Rattenkäfigen entweder auf die schräge Fläche gestellt oder liegend und mit einem weichen Tuch gefüllt, als bei den Ratten oft sehr beliebten Ruheplatz.

Rattenhaus Schüssel

Aus einer einfachen Salatschüssel o.Ä. lassen sich tolle Häuschen basteln indem man sie umdreht, mit einer festen Schere oder Zange einen oder zwei Eingänge hinein schneidet und die Ränder gut abschmirgelt.

 

Ratten Stapelbox

Stapelboxen aus dem Baumarkt oder für Spielzeug kann man entweder verkehrt herum hinstellen oder mir den Haken an der Rückseite der Box bei manchen Käfigen sogar an das Gitter hängen.

Ratten Klettertau

Ein Hunde Spieltau kann ein tolles Kletterseil für sehr aktive Ratten sein. Die Frage ist nur wie lange es hält, bis es durchgenagt ist..

Oder du nimmst einfach einen Pappkarton, schneidest mehrere Eingänge hinein und stellst ihn in den Käfig. Leider halten die tollen Kartongebilde meist nicht sehr lange.

Bestimmt fallen dir noch weitere Dinge ein, die deinen Ratten gefallen würden! Bedenke nur immer, dass sie sich mit dem selbstgemachten oder zweckentfremdeten Inventar nicht verletzen oder vergiften dürfen!

 

Teile das mit anderen Rattenfreunden: